Limbach-Oberfrohna

Herzlichen Glückwunsch, die Junge Union will die Nationalhymne der alten BRD in das Grundgesetz der alten BRD aufnehmen lassen! Ich habe bisher Jungpolitiker eher als Rebellen kennen gelernt. Das junge Leute so rückwärtsgewandt auftreten und das auch noch als Erfolg feiern, verschreckt mich.

Sollten wir die Leiharbeit abschaffen ? Besonders menschen- bzw. familienfreundlich ist sie nicht, aber …

Betrachten wir die heutige Arbeitswelt, erscheint die Leiharbeit in ihrer grundsätzlichen Ausrichtung, nämlich Auftragsspitzen abzufangen, durchaus sinnvoll. Doch die Bedingungen unter denen Leiharbeiter arbeiten, sind mehr als fragwürdig. Im Wahlprogramm der sächsischen Bündnisgrünen ist eine finanzielle Besserstellung der Leiharbeiter gegenüber dem Stammarbeiter gefordert. Ein Leiharbeiter muß sich ständig flexibel auf neue Arbeitsaufgaben, aber auch auf neue Kollegen einstellen. Urlaubs- bzw. Arbeitszeiten, besonders im Schichtbetrieb, sind schwer planbar.