Limbach-Oberfrohna

Das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr stellt aktuelle Informationen zum Stand des sächsischen Radwegekonzeptes unter folgendem Link zur Verfügung:

Radverkehr in Sachsen 

Ein Blick auf diese Seiten lohnt sich. Die Daten werden in entsprechenden Zeitabständen von den Verantwortlichen aktualisiert.

Carsten Schmidt: Seit Monaten gab es heftige Diskussionen um die Notwendigkeit eines Radwegekonzeptes für Limbach-Oberfrohna. Dieses hätte ca. 18.000 Euro gekostet. 18.000 Euro um eine bekannte Situation und Möglichkeiten der Verbesserung zu beschreiben, anstatt für dieses Geld tatsächlich Wege zu bauen und die Ausschilderung zu verbessern. Ich habe für einen vernünftigen Umgang mit diesem Thema gekämpft.  Dabei ging es nicht um die Frage, ob man für oder gegen Radwege ist, sondern wie man vernünftigerweise eine weitere Verbesserung der Bedingungen für die Radfahrer erreicht.

Der Fahrrad-Klima-Test des ADFC ist beendet. Insgesamt 23 Städte aus Sachsen haben erfreulicherweise die Mindeststimmenzahl erreicht und wurden somit ausgewertet.

Seit 19. Februar sind nun die Ergebnisse bekannt und sehr ernüchternd - besonders was Limbach-Oberfrohna betrifft. Mit NOTE 4,4 versteckt sich die Stadt auf Rangplatz 14 von 17 im Landesvergleich und auf Rangplatz 284 von 292 im bundesweiten Vergleich. Das lässt sehr viel Luft für Neuerungen und sollte zu neuen Initiativen animieren!

Hier die genauen Ergebnisse für Limbach-Oberfrohna: Auswertung L-O

In Limbach-Oberfrohna sind Radwege nur sehr sporadisch und ohne geschlossene Wegeführung vorhanden. Unsere Kinder müssen teilweise über stark befahrene Straßen zu Schulen oder Freizeiteinrichtungen fahren. Durch Schulschließungen bzw. Spezialsierungen der Schulen, werden auch die Wege länger. Im Zusammen-hang mit dem Schutz unserer Kinder kann auch über verkehrsberuhigte Zonen nachgedacht werden.