Limbach-Oberfrohna

Ich beginne gleich einmal mit dieser Frage.

1,99 Euro pro Packung Schnitzel in der Werbung oder noch weniger.

Wieviel ist uns gutes Fleisch wert?
Ich meine, hier muss man doch einmal anfangen, sich Gedanken über die Herkunft einer solchen Packung Schnitzel zu machen. Ist denn ein solcher Preis überhaupt möglich? Aus meiner Sicht ist Fleisch unter normalen Bedingungen für diesen Preis nicht herzustellen.

Wird es aber doch. Das heißt, dass dies nur unter extrem schlechten Bedingungen für die Tiere produziert wird. Ich nenne es eine Quältierhaltung. Ich glaube, dass kein Mensch dies sehen möchte.

Die andere Seite ist, dass auch die Qualität des Fleisches einer gesunden Ernährung keinesfalls zuträglich ist. Wachstumshormone und Antibiotika, welche ein schnelles Wachstum der Tiere erreichen, sind dann natürlich auch in unserer Nahrung enthalten. Ich denke, dass ist allgemein bekannt.

In diese ganze Problematik ist in letzter Zeit Bewegung gekommen. Einige Handelsketten lenken bereits ein. Ich bin der Meinung, die Sache muss langsam wachsen und immer mehr Menschen stehen dann für eine artgerechte Tierhaltung ein. Es wird ein Umdenken stattfinden. Ich glaube, man muss wieder zu mehr Qualitat in der Ernährung übergehen, vielleicht auch den einen oder anderen Tag einmal auf Fleisch verzichten, um dann beim Einkauf wieder auf Qualität des Fleisches zu achten.