Limbach-Oberfrohna

Auf unserer Welt leben heute etwa 7,3 Millarden Menschen. 1,1% davon leben in Deutschland - was ungefähr 81 Millionen sind. Diese wenigen Menschen in Deutschland haben das unwahrscheinliche Glück, in einem der reichsten und gesündesten Länder der Welt zu leben. Das Klima ist gemäßigt, es gibt reichlich Trinkwasser, Wir sind verschont von Dürren und müssen nur wenige Naturkatastrophen erleben. Auch die sozialen Bedingungen sind hervorragend. Wer krank ist, findet einen Arzt, wer seine Arbeit verliert, bekommt weiter Geld von Amt und Staat. Niemand verhungert. Und man kann – wenn alles gut geht – etwa ein Viertel des Lebens abgesichert seine Rente mit „Nichtstun“ genießen. Wo gibt es das sonst auf der Welt?

Nun, diese allgemeine Betrachtung mag manchen verdrießen, besonders diejenigen, die mit wenig auskommen müssen. Der Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand aber relativiert doch unsere Probleme erheblich.

* Wer Essen im Kühlschrank, Sachen zum Anziehen, ein Dach über dem Kopf und einen Platz zum Schlafen hast, ist reicher als 75% der Menschen dieser Erde.

* Wer Geld auf der Bank, im Portemonnaie oder im Sparschwein hast, gehört zu den privilegiertesten 8% der Menschen dieser Welt.

Ein bekanntes Gedankenexperiment: wenn man die Weltbevölkerung in ein kleines Dorf bringen würde, wo nur 100 Menschen Platz hätten, wären davon proportional 57 Asiaten, 21 aus Europa, 14 vom Gesamtkontinent Amerika und 8 aus Afrika. 80 lebten in maroden Häusern, 20 lebten in ständiger Angst vor Bombenangriffen, Landminen, Vergewaltigungen oder Kidnapping durch bewaffnete Gruppen, 48 können sich nicht frei äußern aufgrund von Drohungen, Folter oder Inhaftierung, 17 hätten kein sauberes Trinkwasser, nur 6 besäßen 59% allen Geldes, 20 würden 4/5 aller Energie verbrauchen, 68 können in sauberer Luft leben, der Rest muß verschmutzte Luft atmen, 1 verhungerte, 50 litten unter Unterernährung. Unter den gesprochenen Sprachen wäre deutsch wohl nicht zu hören, denn nur eine könnte sie.

Blickwechsel

Die Weltkarte hat andere Gewichte. Nicht Europa in der Mitte und oben. Wir drehen an der Welt. Europa ist nur ein Zentrum der Welt.