Limbach-Oberfrohna

Einen fair hergestellten Bio-Baumwollbeutel gibt es für 10 Plastikbeutel. Am Freitag, den 15.04. von 10 bis 12 Uhr in Limbach-Oberfrohna auf dem Markt, kann man seine Tüten tauschen.

Wir wollen auf die immense Verschmutzung durch Plastikmüll aufmerksam machen. Laut dem Umweltbumdesamt werden pro Kopf und Jahr ca. 70 Plastiktüten verbraucht. Bundesweit führt das zu einer Nutzung von 5,3 Milliarden Plastiktüten im Jahr. Deutschland gehört neben Italien, Spanien und Großbritannien zu den absoluten Spitzenreitern beim Plastiktütenverbrauch. Auf diese Weise entstehen jährlich 1,3 Kilogramm Verpackungsmüll pro Einwohner. Greenpeace rechnet mit noch weit höheren Zahlen.

Beim Einkaufen bekommen Käufer meist ohne Nachfrage eine oder mehrere Tüten zum Transportieren der Ware angeboten. Die kostenfreie Abgabe fördert den ungehemmten Konsum der Plastiktüten und verhindert einen sparsamen Umgang mit Resourcen.

Die Tüten-Tausch-Aktion zielt darauf ab, möglichst viele Menschen über Plastikmüll und dessen Folgen zu informieren und gleichzeitig einen Lösungsansatz zu bieten und Menschen so zum Umdenken zu bewegen.