Limbach-Oberfrohna

18. April 2015 - Einsatz „Bauernmarkt“ in Limbach-Oberfrohna
Ein kalter, aber trockener und teils sonniger Samstag. Andrea Rößner und Bernd Voit treffen sich zum Aufbau unseres Standes neben dem Bauernmarkt. Im Gepäck Aktionsmaterial zu Massentierhaltung und gesunder Ernährung, Unterschriftenlisten gegen das TTIP-Abkommen und 35 BIO-Baumwollbeutel mit der Aufschrift „Stoffwechsel“. Damit wollen wir auf die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll aufmerksam machen. In der Presse wurde bereits verkündet, dass wir diese BIO-Stoffbeutel gegen jeweils 10 Plastiktüten eintauschen.

Jetzt stößt noch Jens Gagelmann (Chef der Bürgerinitiative Schwaben gegen die Erweiterung der Ferkelzuchtanlage) und seine Musikerkollegen dazu. Wir bauen fleißig auf, während uns eine Geige, ein Kontrabass und ein „Schlaginstrument“ „den Marsch blasen“. Bernd spendiert eine Runde Glühwein vom Markt gegen die kalten Glieder. Schon beim Aufbau unserer diversen Tische und Plakate sehen die vorbeigehenden Leute neugierig hin.

Und schon geht es los! „Ist das hier, wo man die Tüten eintauschen kann ?“ fragt kurz nach 8.00 Uhr die erste Besucherin. Und dann geht es Schlag auf Schlag. Nahezu 60 Leute bringen gepackte Zehnerpackungen Plastikbeutel aus den Taschen, um sie bei uns zu entsorgen und zu tauschen. Bis ca. 10.00 Uhr reichen die Stoffbeutel. Unterstützt werden wir vom Stadtverband der Grünen aus Chemnitz. Und auch aus Hohenstein stößt tatkräftige Hilfe zu uns. Als Gerhard Sonntag (Vorsitzender des Kreisverbandes Zwickau Bündnis 90 / Die Grünen) noch kommt, fährt er sofort nach Zwickau, um Nachschub zu holen.

Das Interesse der Menschen an unseren 3 Themen war enorm. Am Ende der Veranstaltung haben wir ca. 50 Stoffbeutel gegen mehr als 500 Plastiktüten getauscht, 25 Unterschriften gegen das TTIP-Abkommen gesammelt und zahlreiche gute Gespräche geführt. Selbst der Oberbürgermeisterkandidat der „Freien Wähler“ Jesko Vogel tauschte seine Plastiktüten gegen einen unserer BIO-Stoffbeutel. Schon im Vorfeld gab es positive Reaktionen auf unsere Beuteltauschaktion. Eine Bäckerin nahm uns 10 Beutel gegen eine Spende ab. Sie will die Beutel ihren Stammkunden mit der Auflage schenken, dass sie diese Beutel jetzt immer zum Einkauf in der Bäckerei mitbringen. Ein gutes Signal.

Unsere Ortsgruppe bedankt sich bei Gerhard Sonntag für die schnelle Hilfe. Weiterhin danken wir den Mitstreitern des Kreisverbandes Chemnitz und Hohenstein-Ernstthal sowie Jens Gagelmann und seinen Kollegen. Ihr habt uns an diesem Samstag tatkräftig unterstützt.